Download
Dorffest 2022
WhatsApp Video 2022-08-11 at 21.39.08.mp
MP3 Audio Datei 30.9 MB

Moin, 

hier findet Ihr Artikel zu unserer Wehr in der örtlichen Presse

Jahreshauptversammlung der FF Bröthen – die „Neuen“ sind die „Alten“

 

Am 27.08.2021 fand die Jahreshauptversammlung der FF Bröthen statt, zu der der Wehrführer Sven Böckler als Gäste den Bürgermeister Walter Burmester, den Amtswehrführer Marc Eggert (Gudow), Frank Berling (Wehrführer der Nachbarwehr Fitzen) und die Ehrenmitglieder der Wehr begrüßen konnte. Von den aktuell 32 aktiven Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bröthen waren 28 anwesende Mitglieder zur Versammlung erschienen. 

 

Gemäß Bericht des Wehrführers habe sich in der Zwischenzeit viel getan! 

Es wurde der Umbau des Gerätehauses abgeschlossen. Durch den Umbau habe die Wehr spürbare Verbesserung erreicht. So ist z.B. die persönliche Schutzausrüstung im neuen Umkleidebereich mit zeitgemäßen Spinden untergebracht. 

Der DGH-Teil wird jetzt von uns mitgenutzt und bietet durch die angeschaffte Mediawand sehr gute Ausbildungsmöglichkeiten. Weiterhin wurde eine Schrankwand in Eigenleistung gebaut.

 

Erfreulich ist es auch, dass das Durchschnittsalter der Wehr von 42,1 auf 41,6 Jahre gesunken ist. Die Frauenquote innerhalb der Wehr liegt bei derzeit 12,1 %, hier ist noch Luft nach oben, betonte Wehrführer Sven Böckler in seinem Bericht. Die Einsätze waren im abgelaufenen Zeitraum (Anfang 2020 bis August 2021) überschaubar – insgesamt wurde die Wehr zu 7 Einsätzen alarmiert. Unter anderem wurde zur Unterstützung ins Hochwassergebiet nach Rheinland-Pfalz alarmiert (wir berichteten).

Im Verlauf der Versammlung wurden die ausgebildeten Laura-Marie Meyer zur Feuerwehrfrau und Dirk Brach zum Feuerwehrmann befördert. Für 30-jährige Feuerwehrzugehörigkeit wurde der Brandmeister Ralf Böttcher geehrt. Das silberne Feuerwehr-Ehrenabzeichen am Bande für 25-jährige Feuerwehrzugehörigkeit wurde dem Kameraden Thorsten Schneider vom Amtswehrführer Marc Eggert verliehen. 

Spannend wurde es bei den Neuwahlen, es standen der Wehrführer, sein Stellvertreter sowie ein Gruppenführer zur Neuwahl an. 

Sowohl der Wehrführer Sven Böckler als auch sein Stellvertreter Ralf Böttcher wurden im Amt bestätigt. Weiterhin wurde Gero Burmester erneut zum Gruppenführer gewählt. 

Hervorzuheben sind die sportlichen Aktivitäten der Kameradinnen und Kameraden. So habe die Wehr bereits im Jahr 2018 auf Landesebene den ersten Platz bei der Aktion „FitForFire“ errungen. Auch für 2020 ist die Feuerwehr Bröthen als sportlichste Wehr des Nordens hervorgegangen. Es bleibt festzuhalten, dass die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bröthen damit auch die bevorstehenden Feuerwehrdienste und Einsätze ohne Probleme meistern werden! 

Pressebericht zu unserem Hochwasser-Einsatz vom 25. - 30.7.2021 aus dem Wochenmitte-Anzeiger (18.08.2021): 

 

https://epaper.lokale-wochenzeitungen.de/vbwma/16/